Klassen

Seit August 2023 hat die Reformierte Kirche Kulm ein neues Konzept für das Pädagogische Handeln (PH) eingeführt. Dieses orientiert sich an den Richtlinien der Landeskirche und ist in vier Stufen eingeteilt. Jede dieser vier Stufen wird mit einem Gottesdienst abgeschlossen, welcher von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet wird. Neu findet der Religionsunterricht jedes Jahr ab der 2. bis zur 9. Klasse statt. Es ist eine reine Umverteilung der Stunden. Zusätzlich gibt es freiwillige Anlässe für Kinder und Jugendliche.
Konkret sieht dies so aus:

Termine Unterrichtsjahr 2023/2024
Sonntag, 13. August 2023, 10.00 Uhr Schulanfangsgottesdienst in der Kirche Teufenthal

Zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr laden wir gerne zum kurzen Gottesdienst mit anschliessendem Apéro ein. Wir freuen uns auf Sie!

Termine Konfirmationsjahr
Donnerstag, 17. August 2023, 19.30 Uhr Elternabend
Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. September 2023, Konf-Weekend
Palmsonntag, 24. März 2024, 10.00 Uhr Konfirmation in der Ref. Kirche Unterkulm

Nächste Konfirmation: Sonntag, 4. Mai 2025

PH 2
2. Klasse: 11 Lektionen à 90 Min. (Themen: Abraham, Weihnachten, Mose, Staunen über die Schöpfung)
3. Klasse: 10 Lektionen à 90 Min. plus Mitwirkung an Taufgottesdienst (Themen: Unser Vater, Jesus, Pfingsten)
4. Klasse: 11 Lektionen à 90 Min. (Themen: Bibel, David, Wer ist Jesus?)
5. Klasse: 26 Lektionen à 45 Min. plus Abendmahlgottesdienst (Themen: die Reisen des Apostels Paulus, die 10 Gebote)

PH 3
6. Klasse: 26 Lektionen à 45 Min. (Themen: die Geschichte des Propheten Jeremia, Begegnungen mit anderen Lebenswelten)
7. Klasse: 26 Lektionen à 45 Min. plus Chelefäscht (Themen: Gemeinschaft, Bibel)

PH 4
8. Klasse: 10 Lektionen à 90 Min. (Themen: Christ und Christin sein)
9. Klasse: Konfirmationsjahr mit Lager, Kursen (Themen: Suizid, Abhängigkeiten) und Lektionen zur Konfirmationsvorbereitung plus Konfirmationsgottesdienst

Der Grundgedanke des kontinuierlichen Unterrichts während acht Jahren ist es, mit den Kindern und Jugendlichen eine Beziehung sowie thematisches Wissen aufzubauen, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können. Wir sind überzeugt, mit diesem Konzept die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu fördern und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Beispielsweise sind wir sehr dankbar, wenn Sie Ihr Kind in folgenden Punkten unterstützen:
- Unterstützen Sie die Kinder beim Einhalten der Termine.
- Melden Sie Ihr Kind im Verhinderungsfall frühzeitig und direkt bei Sabine Haller oder Jeannette Gut ab.
- Begleiten Sie Ihr Kind beim Gottesdienstbesuch.
- Fragen Sie bei den Kindern nach, was sie erlebt haben - wer weiss, was sie Ihnen erzählen mögen?

Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit gerne an die entsprechenden Ansprechpartner wenden.

Name Funktion Kontakt-Informationen
Sabine Haller Katechetin Tel. +41 79 644 99 19